Mykosen-Hautpilz

Zoonosen-auf den Menschen übertragbare Erkrankungen

Hautpilzerkrankungen sind durch direkten Tierkontakt oder durch Gegenstände übertragbar. Zu beachten ist, dass eine Katze nicht selbst am Hautpilz erkranken muss, aber trotzdem ansteckend für Partnertiere oder den Menschen sein kann.

Diese Erkrankung kommt, besonders nach „Erkältungs-“ oder „Schnupfenwellen“, bei uns im Tierheim vor. Alle offensichtlich erkrankten Katzen und Tiere die zu diesen Kontakt hatten, werden dann von uns behandelt. Die Behandlung gegen Hautpilzerkrankungen ist recht aufwändig und langwierig, die Katzen werden im Erkrankungsfall sowohl mit einem Medikament innerlich, als auch äußerlich (baden der Katze oder betupfen der befallen Stellen) von uns behandelt.

Gegen einzelne Hautpilzstämme ist eine Impfung möglich.