Herpesvirus "Katzenschnupfen"

Die Herpesviren der Katze sind nicht auf den Menschen übertragbar.

Symptome, neben niesen und schnupfen, sind oft kleine „Geschwüre“ (Ulcera) auf der Zunge oder im Gaumen der Katze. Außerdem treten oft Augenentzündungen und extrem Angeschwollene Bindehäute auf.

Häufig können die Herpesviren vom Immunsystem nicht komplett besiegt werden. Das bedeutet, dass in Stresssituationen immer wieder ein Ausbruch erfolgen kann (wie Lippenherpes beim Menschen). Gegen einen Teil der Herpesviren kann man mit der Katzenschnupfenimpfung impfen.

Der „wirkliche“ Katzenschnupfen kommt bei uns im Tierheim, vor allem bei jungen Fundkätzchen, immer wieder vor. Im normal Fall ist er recht gut, aber langwierig, behandelbar, vereinzelt behielten erkrankte Katzenkinder kleinere Veränderungen/Verklebungen an den Auge zurück, die sie aber im späteren Leben nicht weiter beeinträchtigten.